Inhalt

Bürgermeisterbrief Februar 2023

Liebe Kasseburgerinnen,
liebe Kasseburger,

am 5. Februar fand der Neujahrsempfang der Gemeindevertretung statt. Mit 115 Kasseburgern haben wir das letzte Jahr Revue passieren lassen und den Blick nach vorn mit den wichtigen Themen für unsere Gemeinde gewagt. Anschließend hat sich unsere neue Wehrführerin Lea Marei Koops vorgestellt. Sie hat die Aufgaben der Feuerwehr erläutert und für neue aktive und passive Mitglieder  geworben. Zwischendurch hat uns Janina mit ihrer schönen Stimme und tollen Songs erfreut. Die Veranstaltung wurde, wie schon vor Corona, wieder einmal großartig angenommen.

Ich möchte Sie über ein wichtiges Thema informieren, was uns in nächster Zeit sehr beschäftigen wird. Sicher haben Sie der Presse entnommen, dass die Firma 50hertz eine neue Stromtrasse von West nach Ost mit einer 380 kV Leitung plant. Die alten, vorhandenen Leitungen reichen für den Transport des hohen Strombedarfs nicht mehr aus. Das Vorhaben ist bereits vom Bund beschlossen und nun hat die Firma 50hertz den Auftrag, eine geeignete Trasse dafür zu finden. Zur Disposition stehen bislang 2 Trassen. Die eine verläuft durch unseren schönen Sachsenwald entlang der A24, also sehr nah an unserer Gemeinde einschl. Oedendorf. Für diese Trasse mit der Freileitung wäre ein Korridor von ca. 700 m Breite erforderlich.

Der schöne Sachsenwald ist ein Naturschutzgebiet mit Biotopen und u.a. sehr seltenen Vögeln z.B. dem Schwarzstorch. Er ist Naherholungsgebiet und muss unverändert erhalten bleiben. Die Gemeindevertretung, bestehend aus der Wählergemeinschaft FWG, spricht sich ausdrücklich gegen diese Trassenführung aus. Als Alternative wird eine nördliche Trassenführung über Witzhave/Grande/Kuddewörde an Dahmker vorbei Richtung Möhnsen betrachtet. Diese würde nach jetzigem Planungsstand unsere Gemeinde weitaus weniger tangieren. Die Firma 50hertz kommt voraussichtlich mit einem Bürgermobil Ende März/April nach Kuddewörde, um die betroffenen Gemeinden zu informieren. Ich melde mich, sobald ich etwas Neues berichten kann. Wir werden auf der neuen Website entsprechende Informationen veröffentlichen.

Für unsere Senioren habe ich eine wichtige Information. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass Sie künftig kostenlos an einer Pflegeberatung des Pflegestützpunktes Herzogtum Lauenburg in Kuddewörde teilnehmen können und nicht mehr nach Schwarzenbek oder Mölln fahren müssen. Jeden 1. und 3. Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr nimmt sich Frau Borgwardt von der Gemeinschaft Pflegeberatung Zeit für vertrauliche Gespräche mit Pflegebedürftigen und deren Angehörigen und berät kompetent zu Hilfsangeboten, die den Alltag erleichtern. Bitte melden Sie sich bei Bedarf bei mir, damit ich den Kontakt herstellen kann. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

In Kürze ist unsere neue Website www.kasseburg.de online. Vielen Dank an unseren Gemeindevertreter Jan Herzberg (FWG), der diese neue Website entwickelt hat und zukünftig pflegen wird. Damit sparen wir Kosten für die bisherige Betreuung durch einen Dienstleister. Ich hoffe, sie gefällt Ihnen auch so gut, wie mir. 

Ich wurde bereits auf die Möglichkeit angesprochen, ob und wann wieder Busch- und Strauchwerk zum Brennplatz am Achternholt gebracht werden kann. Ab dem 1. März ist das ausschließlich für Kasseburger möglich. Es ist unverändert nicht gestattet dort Müll, Wurzelballen, lackierte/geölte Hölzer oder Gartenabfälle zu entsorgen. Ich bitte Sie dieses zu beachten.

Am 11.3.2023 wollen wir mit Ihnen und Ihren Kindern gemeinsam Müll in unserer Feldmark sammeln. Wir möchten dieses im Rahmen der landesweiten Müllsammelaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ tun. Dazu treffen wir uns um 10:00 Uhr am Dorfteich. Bitte bringen Sie Handschuhe und Sammelgefäße mit. Alle fleißigen Helfer werden im Anschluss mit einer Kleinigkeit zu essen in unserem Dorfgemeinschaftshaus belohnt. Bitte merken Sie sich den Termin jetzt schon vor. Es wird keine weitere Einladung verteilt. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Herzliche Grüße

Anja Harloff, Bürgermeisterin 

Februar 2022