Inhalt

Bürgermeisterbrief Dezember 2023

Liebe Kasseburgerinnen, liebe Kasseburger,

das Weihnachtsfest steht unmittelbar bevor und damit neigt sich das Jahr 2023 dem Ende zu. Ich hoffe, Sie können auf ein gesundes und zufriedenes Jahr zurückblicken.

Am 19.12.23 hat die letzte Sitzung der Gemeindevertretung stattgefunden. Dieses Mal ohne einen Beschluss zum Haushalt 2024, so wie es eigentlich üblich ist. Das Amt Schwarzenbek-Land benötigt noch einige Zeit für die Umstellung von der kameralen auf die doppische Buchhaltung. Aus diesem Grund kann der Beschluss zum Haushalt erst Anfang kommenden Jahres erfolgen. Die Gemeindevertretung und der Finanzausschuss haben die Planung für das kommende Jahr aber schon einvernehmlich besprochen.

Ein besonderer Fokus liegt auf weiteren Energiesparmaßnahmen. Ganz oben auf der Liste steht das Klärwerk als größter Stromverbraucher. Hier beabsichtigen wir mit einer Photovoltaikanlage deutliche Einsparungen zu erzielen. Darüber hinaus wollen wir analysieren, inwieweit sich aus der Nutzung von Sonnen- und/oder Windenergie Vorteile für unsere Gemeinde und jeden Bürger erzielen lassen.

Über die Installation von Solarmodulen auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses hatte ich Sie bereits informiert. Sehr erfreulich ist, dass wir damit in den Sommermonaten bis zu 75 % des Energiebedarfs für das Dorfgemeinschafts- und das Feuerwehrhaus erzeugen konnten. Im Winter wird dies aufgrund der verminderten Sonneneinstrahlung natürlich weniger sein. Zusätzlich haben wir in der letzten Woche die Beleuchtung im Dorfgemeinschaftshaus auf LED umgestellt. Auch dadurch werden wir Strom einsparen. Insgesamt sind das sehr erfolgreiche Maßnahmen, um Kosten zu senken und unabhängiger zu werden.

Vor dem Hintergrund steigender Kosten (u.a. für Schule, Kita, Straßensanierung und Flüchtlingsunterbringung) sowie geringerer Fördermittel müssen wir uns im nächsten Jahr dringend Gedanken über zusätzliche Einnahmequellen machen.

Die Seniorenausfahrt nach Schwerin, das Bosseln, die Ferienprogramme im Sommer und im Herbst, der Laternenumzug, die Nikolausstiefelaktion für die Kinder, die Adventsfeier für die Senioren haben auch in diesem Jahr wieder stattgefunden. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Veranstaltungen so gut angenommen wurden. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Gemeindevertretern und Ausschussmitgliedern sehr herzlich bedanken, die dieses durch ihr Engagement möglich gemacht haben. 

Auf vielfachen Wunsch haben wir mehrere Sitzbänke beschafft, die der Bau- und Wegeausschuss demnächst in der Feldmark aufstellen wird. Wir haben dafür besonders schöne Plätze ausgesucht, lassen Sie sich überraschen.

Das Familienfest mit dem Völkerballturnier im September bei herrlichem Sonnenschein wurde von dem Kinderfestteam, unserer Freiwilligen Feuerwehr und vielen fleißigen Helfern toll organisiert. Es war ein voller Erfolg. Vielen Dank nochmals dafür. 

Mitte Februar werden wir vormittags erneut zum beliebten Jahresempfang einladen. Eine separate Einladung erhalten Sie rechtzeitig.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen der Gemeindevertretung, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Herzliche Grüße

Anja Harloff, Bürgermeisterin

Weihnachten

„Markt und Straßen stehen verlassen,
still erleuchtet jedes Haus, sinnend
geh ich durch die Gassen, alles
sieht so festlich aus.“

- Joseph von Eichendorff