Bürgermeisterbrief Dezember 2025
Liebe Kasseburgerinnen und Kasseburger,
Die letzten Monate waren gespickt mit Terminen und Aufgaben. Die Reparatur von Straßenlaternen steht nach einigen Beschaffungsschwierigkeiten endlich bevor, die Wildschweinplage in Oedendorf verursacht Schäden an Entwässerungsgräben und Grundstücken, laufende Verträge müssen geprüft und den aktuellen Bedürfnissen entsprechend angepasst, neue Verträge müssen geschlossen werden. Die Gewinnung erneuerbarer Energien benötigt Anpassungen der Infrastruktur, um nur einige Punkte zu nennen.
Aus persönlichen Gründen sind Thomas Arndt und Beate Knees von ihren Verpflichtungen in der Gemeindevertretung und den Ausschüssen zurückgetreten, ich danke ihnen für die Arbeit in den letzten Jahren und wünsche ihnen alles Gute!
Ein Partner für den Winterdienst... konnte in diesem Jahr glücklicherweise wieder gefunden werden. Trotzdem möchte ich Sie daran erinnern, dass für den Winterdienst auf den Gehwegen die Anwohner verantwortlich sind. In den Streugutkästen finden Sie Streugut für den Notfall, sollten diese einmal leer sein, informieren Sie mich bitte.
Defibrillatoren retten Leben... Die Firma GS Wärmetechnik GmbH hat an ihrem Geschäftssitz in Oedendorf, Am Waldrand 10a, einen Defibrillator angebracht und stellt diesen auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Er ist baugleich dem Defibrillator, der am Dorfgemeinschaftshaus angebracht ist. Anfang des nächsten Jahres biete ich gerne noch einmal eine Informationsveranstaltung zur Handhabung an. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben. Vielen Dank an die Fa. GS Wärmetechnik GmbH!
„Ein Jahr ist schnell vorüber...“ so begann ein Liedtext der Münchner Freiheit, der mich in meiner Kindheit und Jugend begleitet hat. Ich möchte in all dem Trubel nicht vergessen, mich zu bedanken. Zunächst einmal bei meinen Freunden, die mich unterstützen und mir den Rücken freihalten, wenn die Termine sich die Klinke in die Hand geben. Dann geht mein Dank an die aktiven und ausgeschiedenen Gemeindevertreter und Ausschussmitglieder. Sie haben großartige Arbeit geleistet, trotz turbulenter Zeiten gemeinsame Lösungen gefunden und auch bei Konflikten Gesprächsbereitschaft aufrechterhalten. Ganz besonderer Dank an Frenz Siehl, der auch nach seinem Ausscheiden als Gemeindevertreter für unsere Fragen ein offenes Ohr hat.
Ebenfalls bedanke ich mich bei unseren Gemeindearbeitern, die bei Wind und Wetter für Ordnung im Dorf und rund um das Dorfgemeinschaftshaus, aber auch im Dorfgemeinschaftshaus und in der Feuerwehr sorgen.
Vielen lieben Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Nicht nur, dass Ihr mit unermüdlichem Einsatz Tag und Nacht für uns sorgt, Ihr beweist neben eurem Engagement auf den Übungen und im Einsatz immer wieder, dass wir auch bei Veranstaltungen wie der Ausrichtung des Osterfeuers, dem ‚Catering‘ beim Familienfest oder der Absicherung des Laternenumzugs (um nur einige Aktivitäten zu nennen), auf euch Zählen können.
Lieben Dank auch an Jan Herzberg, für die Betreuung der Kasseburg-Website. Vielen Dank an alle, die sich im Dorf mit einbringen, sei es durch Kuchenspenden zu Veranstaltungen, die Einrichtung/Unterhaltung des Spielkreises oder die Ausrichtung von Veranstaltungen wie Familienfest und Flohmarkt.... Vielen Dank für alle großen und kleinen Hände, die das Dorfleben prägen und tragen. Ohne diese Unterstützung wäre das Leben in Kasseburg nicht das, wofür wir es schätzen. Vielen Dank auch für die finanziellen Spenden für das Gemeinwohl des Dorfes oder die Unterstützung der Kameradschaftspflege der Feuerwehr.
Sie sehen also, dass ich nicht allein dafür sorge trage, dass das Dorfleben aufrechterhalten wird und die Aufgaben, mit denen wir als Gemeinde konfrontiert sind, umgesetzt werden. Ich werde unterstützt durch viele Freiwillige und Ehrenamtler, oft im Hintergrund. Vielen Dank dafür an Euch alle!
Vielen Dank auch an Sie als Mitbürger und Mitbürgerinnen, für das Verständnis, dass meine Einarbeitung in das Amt der Bürgermeisterin Zeit in Anspruch nimmt und manche Abläufe sich noch nicht so eingespielt haben. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, Ihnen die Einwohnersprechstunde auf den Gemeindevertretersitzungen aber nicht als geeignet für Ihr Anliegen erscheint, scheuen Sie sich nicht, mich anzurufen oder per E-Mail anzuschreiben. Gerne vereinbaren wir dann einen Termin. Durch die doch sehr vielfältigen Verpflichtungen durch das Amt, habe ich leider noch keinen Termin gefunden, an dem sich eine feste Sprechstunde etablieren ließe.
Zu guter Letzt... bitte ich beim Abbrennen von Silvesterfeuerwerk um Beachtung von Sicherheitsabständen zu Gebäuden, insbesondere unseren Reetdachhäusern, damit auch die Feuerwehr ruhig ins neue Jahr starten kann.
Kleiner Ausblick in das neue Jahr...
Für den Januar darf ich Ihnen bereits den Termin für die Plattschnack-Runn am 07.01.2026 von 16.00 bis 18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus ans Herz legen.
Am 11.01.2026 findet der Neujahrsempfang um 11 Uhr in der Fahrzeughalle der Feuerwehr statt, Anmeldungen können bis zum 06.01.2026 gerne per E-Mail oder telefonisch bei mir erfolgen. Oder melden Sie sich online hier an.
Und vormerken dürfen Sie sich gerne bereits die Termine für das Familienfest am 29.08.2026 und den Tag der Feuerwehr am 01.12.2026! Nähere Infos dazu folgen.
Nun bleibt mir zum Schluss, Ihnen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!
Liebe Grüße,
Michaela Eickhoff
Bürgermeisterin