Inhalt

Bürgermeisterbrief Mai 2023

Liebe Kasseburgerinnen, liebe Kasseburger,

ich möchte Sie gern über die Beschlüsse der letzten Gemeindevertretersitzung am 3.4.23 informieren.

Die Gemeindevertretung hat den beiden Wahlen der Freiwilligen Feuerwehr von Lea Marei Koops zur Wehrführerin und von Florian Reimer zum stv. Wehrführer zugestimmt. Beide wurden für eine Amtszeit von sechs Jahren von mir vereidigt. Im Namen der Gemeindevertretung wünschen wir den beiden alles Gute für diese verantwortungsvolle Arbeit.

Die Auftragsvergabe für eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung auf dem Dach des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) ist erfolgt. Ein wichtiger erster Schritt, um die Natur und das Klima nachhaltig zu schützen. Dem müssen und werden weitere Schritte folgen. Als nächstes sollen deutliche Kosteneinsparungen durch eine Photovoltaikanlage für das Klärwerk erfolgen, da es sich hier um den größten Stromverbraucher der Gemeinde handelt. Erste Gespräche wurden dazu bereits geführt.

Wir freuen uns, dass sich das Kinderfestteam über die Durchführung eines Kinder- und Familienfestes Gedanken macht. Ein erstes Treffen hat bereits am 10.5.23 stattgefunden. Geplant ist das Fest am 16.9.23. Helfende Hände sind immer willkommen.

Am 18.3.23 fand unsere diesjährige gut besuchte Müllsammelaktion statt. Vielen Dank allen fleißigen Helfern für den Einsatz.

Alle Kasseburger Kinder haben einen Kita-/ bzw. Krippenplatz für dieses Jahr erhalten.

Wir haben an der alten B 404 auf vielfachen Wunsch eine Sitzbank zum Ausruhen aufgestellt. Weitere Bänke sollen folgen, damit der Spaziergang Richtung Sachsenwald noch mehr Freude bereitet. 

Die Ufersanierung an einem Abschnitt des Dorfteiches ist inzwischen erfolgt.

Die, vor mehr als 40 Jahren von Wilfried Wulff gespendeten Fahnenmasten sind nach dem Umbau am DGH wieder aufgestellt worden und können von nun an wieder beflaggt werden.

In wenigen Tagen, am 14.5.2023 findet die Kommunalwahl statt. Bitte gehen Sie zur Wahl und machen von Ihrem Recht zur Mitgestaltung in unserer Gemeinde und im Kreis Gebrauch. Briefwahl ist auch noch möglich. Jede Stimme zählt!

Ein lebens- und liebenswertes Kasseburg wird weiterhin nur möglich sein, wenn die Belange aller Altersgruppen berücksichtigt werden.

In diesem Zusammenhang liegt mir besonders der Dank an alle Gemeindevertreter der Freien Wählergemeinschaft (FWG) und den Mitgliedern in den Ausschüssen am Herzen, die sich in ihrer Freizeit in den vergangenen Jahren zum Wohle unseres Dorfes engagiert haben.

Vielen Dank auch an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und die immer verlässliche Arbeit bei Erledigung der Aufgaben, die unseren besonderen Respekt und unser aller Anerkennung verdient.

Die Bürgermeisterwahl findet in der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 5.6.23 um 19.30 Uhr statt. Die Aufgabe bereitet mir viel Freude und ich stehe deshalb gern für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Anja Harloff, Bürgermeisterin

09. Mai 2023