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Ausbildungsplätze zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) im Amt Schwarzenbek-Land

Das Amt Schwarzenbek-Land bietet zum 1. August 2026

Ausbildungsplätze zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
- Fachrichtung Kommunalverwaltung -


Du suchst eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Ausbildung im öffentlichen Dienst? Du bist motiviert und teamfähig? Dann bewirb dich für eine Ausbildung beim Amt Schwarzenbek-Land!

Was erwartet dich?

Bei uns erwartet dich eine dreijährige Ausbildung mit spannenden Aufgaben in verschiedenen Bereichen wie Bauen und Umwelt, Ordnung und Soziales, Personal und Organisation sowie Finanzen. Während der Ausbildung lernst du viele dieser Bereiche kennen.
Außerdem absolvierst du theoretische Ausbildungsabschnitte an der berufsbildenden Schule in Mölln in Form von Blockunterricht sowie einen Verwaltungseinführungs- und einen Verwaltungsabschlusslehrgang an der Verwaltungsakademie.

Während deiner Ausbildung bieten wir dir einen abwechslungsreichen Einsatz mit sehr unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten. Du wirst von Anfang an aktiv in die tägliche Sachbearbeitung mit einbezogen. Teamarbeit ist in fast allen Einsatzbereichen der Schlüssel zum Erfolg. Bei vielen Arbeitsplätzen besteht der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern.

Was bieten wir dir?
  • Attraktiven Einstieg ins Berufsleben

  • Gute Übernahmechancen und einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst

  • Interessante und abwechslungsreiche Ausbildungsabschnitte mit fachlich anspruchsvollen Aufgaben

    und viel Eigenverantwortung

  • Tarifliche Bezahlung nach dem TVAöD von derzeit über 1.300,- € brutto monatlich

  • 30 Tage Urlaubsanspruch

  • Qualifizierte Betreuung durch engagierte Ausbilder:innen

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Moderne IT-Infrastruktur

  • Lernmittelzuschuss

  • Kostenlose Parkplätze vor dem Amt sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV

  • Attraktive Sozialleistungen, z. B. Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine

    betriebliche Altersvorsorge

  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket

Was erwarten wir von dir?

Mindestens einen guten Mittleren Schulabschluss (MSA) mit guten Kenntnissen in Deutsch, Mathematik, Sozialkunde sowie eine gute Allgemeinbildung oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss

Was wünschen wir uns von dir?
  • Offenes, kommunikatives Wesen

  • Engagement und Eigeninitiative, um deine Eigenschaften und Fähigkeiten bewusst einzusetzen

  • Hilfsbereitschaft sowie die Bereitschaft, im Team zu arbeiten

  • Gute Auffassungsgabe und Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Vorgängen

  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

  • Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt bei der Arbeit

  • Freundliches Auftreten und Freude an der Arbeit mit dem Ehrenamt und mit den Bürgern

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bei uns! Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf sowie Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse bzw. des Abschlusszeugnisses) ausschließlich in einem einzigen PDF-Dokument an

bewerbung@amt-schwarzenbek-land.de

Hast Du noch Fragen?

Für Rückfragen steht dir die Ausbildungsleitung Frau Hänschke gerne zur Verfügung.

Telefon: 04151/8422-45
E-Mail: d.haenschke@amt-schwarzenbek-land.de

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage https://www.amt-schwarzenbek- land.de/Amtsverwaltung/Stellenangebote/. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.